Initiative für

natürliche Wirtschaftordnung

Sind die dramatischen Talfahrten an den Börsen vorrübergehend oder die Vorbeben eines endgültigen Zusammenbruchs unseres Währungssystems?

Franz Hörmann, Professor an der Wirtschaftuniversität Wien, sagt diesen für einen Zeitraum zwischen einigen Wochen und maximal 4 Monaten voraus. Für diesen Fall sollte man sich vorsehen - etwa mit einem Vorrat lebensnotwendiger Güter - aber auch freuen...

Interview mit Franz Hörmann vom 7. August in "The Intelligence"(Text)

Höchst empfehlenswert auch ein Gespräch der Ökonomen Margit Kennedy und Franz Hörmann über die Funktionsweise unseres Geldsystems unter dem Titlel "Welches Geld hat noch Zukunft?" (Ö1 Sendung "Zeitraum" von Joh. Kaup, Veranstaltung im Radiokulturhaus am 12. Mai) (Audio)

Auch empfehlenswert zum Lesen diese Broschüre aus Deutschland (steuerboykott.org) - Klartext warum dieses Finanzsystem uns alle betrügt. Am besten ausdrucken, weitergeben!

Zitate:

"Die Staatsgewalt geht nicht vom Volke aus sondern von Banken, Konzernen, Medien und Politikern, die ihre gemeinsamen Interessen gegen den Willen des Volkes durchsetzen. Ihre Autorität über das Leben der Menschen wächst dank der Struktur des Geldsystems immer weiter, während der Staat systematisch immer tiefer in die Schuldenfalle getrieben wird."

"Die Bankenrettungspakete haben das wahre Gesicht unseres Finanzsystems zum Vorschein gebracht. Die Banken brauchten Geld, also bekamen sie es vom Staat. Der hatte aber selbst kein Geld, also lieh er es sich von den Banken. Doch woher hatten diese denn nun plötzlich das Geld, um es dem Staat zu leihen? Banken verleihen eben nicht – was viele heute immer noch glauben – vorhandenes Geld, nein sie erzeugen es, indem sie Kredit geben. So entsteht das, was wir heute „Geld“ nennen – durch Schulden."

 

 

 

 

Shop